Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
199
Vermittler-Kontakt:
Digital Profil Kiel
E-Mail: Jobcenter-Kiel.digitale-Profile@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1964
Geburtsort:
Wilster (Holstein)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Büromitarbeiterin bzw. Kaufmännische Assistentin

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch und war zunächst für mehrere Außenhandelsfirmen in Hamburg tätig. Im Anschluss wechselte ich in den Vertrieb und arbeitete hier in diesem Bereich, zeitweise in Hessen, im direkten Kundenkontakt.

Zurück in Kiel war ich in der Verwaltung einer Fachhochschule sowie der Universität beschäftigt. Gerade die Arbeit mit den jungen Menschen und Studenten bereitete mir dabei sehr viel Freude.

Zu meinen Aufgaben gehörten die Büroorganisation und Organisation des Tagesgeschäfts, über Fakturierung und vorbereitende Buchhaltung bis hin zum direkten Kontakt mit den Kunden und die Sekretariatskorrespondenz.

Des Weiteren stand ich zur Entlastung meines Vorgesetzten unter anderem in der Verantwortung für die Terminorganisation und der Vorbereitung von Geschäftsreisen mit anschließender Reisekostenabrechnung.

Während meiner Zeit in der Hochschulverwaltung lernte ich die fachliche Auseinandersetzung und praktische Anwendung rechtlicher Vorschriften und Gesetze des Hochschulwesens kennen. Zu meinen Aufgaben zählte die Kontrolle von Dokumenten, der Umgang und die Einordnung von Gutachten sowie letztendlich die Vergabe von Studienplätzen.

Ich könnte mir nun eine neue Aufgabe als Assistentin im Büro mit Büroorganisation vorstellen. Aufgrund meiner umfangreichen Berufserfahrung bin ich hier in vielen unterschiedlichen Bereichen bestens einsetzbar.

Ein guter und fachlich kompetenter Umgang mit Kunden, telefonisch sowie im direkten Kontakt, zählen zu meinen großen Stärken, so dass ich auch selbst mit schwierigen Kunden und unerfreulichen, aber notwendigen Tätigkeiten wie Mahnungen und Reklamationen erfolgreich umgehen kann.

Ich bin ein kommunikationsstarker Mensch, der sehr viel Freude in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen oder der Arbeit in einem Team hat. Ich berate Kunden fachlich kompetent und serviceorientiert und werde aufgrund meines freundlichen Wesens und meiner Motivation sowohl von Kollegen als auch Kunden sehr geschätzt.

Eine systematische Herangehensweise an neue Herausforderungen sowie die Fähigkeit und Leidenschaft zur Organisation gehören zu meinen weiteren persönlichen Stärken und runden mein Profil ab.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

02/2019 - 04/2019

Kaufmännische Angestellte in einer Firma für Gebäudereinigung, Schwentinental
(Praktikum)

Aufgabenbereiche:

- Terminplanung
- Telefonische Kundenbetreuung
- Reklamationen
- Personalwesen und buchhalterische Sachbearbeitung
- Postein- und -ausgang
- Allgemeine Büroarbeiten
- Organisation des Tagesgeschäfts


11/2016 - 05/2017

Mitarbeiterin im Bürodienst, Institut für Geowissenschaften der Christian-Albrechts-Universität, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Allgemeine Sekretariatsaufgaben
- Verwaltungstätigkeiten
- Bearbeitung von Drittmittelprojekten und Konten
- Rechnungsbearbeitung
- Erstellen von Auszahlungsanordnungen und Personaleinstellungsunterlagen


05/2016 - 07/2016

Kaufmännische Assistentin im Dekanat der Medizinischen Fakultät der CAU/UKSH, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Verwaltungsaufgaben
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben
- Organisation von Gremiensitzungen sowie deren Vor- und Nachbereitung
- Bestellwesen und Reparaturaufträge


10/2015 - 04/2016

Kundenberaterin (Inbound) in einem Callcenter, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Vertragsregulierung
- Bearbeitung von Kundenwünschen
- Rechnungsbearbeitung
- Vertrags- und Stammdatenpflege
- Retourensachbearbeitung


07/2009 - 04/2014

Verwaltungsmitarbeiterin im Studierendenservice an einer Fachhochschule, Flensburg

Aufgabenbereiche:

- Bearbeitung von Bewerbungen, Dokumenten- und Zeugnisprüfung, HISinOne
- Immatrikulation, Exmatrikulation und Rückmeldung der Studierenden
- Beratung der Studierenden und Studieninteressierten


Verwaltungsangestellte in der Zulassungsstelle einer Fachhochschule, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Beratung von Studierenden und Studienbewerbern in deutscher und englischer Sprache
- Bearbeitung von Bewerbungs- und Zeugnisunterlagen der deutschen und ausländischen Studierenden
- Zulassungen und Einschreibungen der Erstsemester und höheren Fachsemester der Bachelor- und Masterstudiengänge mit HIS-SOS/ZUL
- Mitarbeit bei der Bearbeitung von Widersprüchen
- Mitarbeit im Studierendensekretariat
- Pflege des Internetauftritts der Abteilung mit dem Programm TYPO3


07/2008 - 06/2009

Sachbearbeiterin im Ersatzteilverkauf bei einem Maschinenbauunternehmen, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Angebots- und Auftragsbearbeitung im internationalen Markt
- Direkte Kommunikation mit den Handelspartnern in englischer Sprache
- Retouren- und Garantieabwicklung
- Verfolgung von Nachlieferungen und Terminen


05/2005 - 06/2008

Mitarbeiterin in der Filiale eines Telekommunikationsdienstleisterkonzerns, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Kundenberatung und Betreuung
- Verkauf der gesamten Produktpalette
- Warenbestellungen
- Ab- und Berechnungen
- Tagesabschluss
- Lager, Planung, Shop-Dekoration


02/2004 - 05/2005

Call Center Agentin für einen Telekommunikationsanbieter (Outbound), Kiel

Aufgabenbereiche:

- Aktives Verkaufen
- Kaltakquise
- Kundenbetreuung
- Service


01/2003 - 02/2004

Selbstständigkeit als Handelsvertreterin nach § 84 HGB


07/2000 - 12/2002

Mitarbeiterin im Customer Service eines Medizinprodukteherstellers, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Kundenbetreuung Verkaufsregion Ost
- Auftragsabwicklung, Kommission, Inventuren
- Beratung und Bereitstellung von technischen Instrumenten für Operationen


09/1990 - 06/2000

Sachbearbeiterin im Verkaufsinnendienst für einen großen Hersteller von Elektro- und Fax-Geräten, Dietzenbach (Hessen)

Aufgabenbereiche:

- Unterstützung und Aufbau des neuen Unternehmensbereichs
- Technische Kundenberatungen, Zusammenarbeit mit dem Call Center Wien
- Einführung SAP/R3 für alle Arbeitsvorgänge, Umstellung auf Englisch
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen


Sekretärin und Sachbearbeiterin für einen großen Hersteller von Elektrogeräten, Hamburg

Aufgabenbereiche:

- Sekretariat Verkaufsleitung
- Außendienstbetreuung
- Umsatzanalysen
- Organisation von Hausmessen und Sitzungen
- Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung, Reklamationen, Retouren
- Technische Beratungen, Zahlungseingangsbuchungen Debitoren


06/1989 - 08/1990

Fremdsprachensekretärin, Hamburg

Aufgabenbereiche:

- Sekretariat Managing Director, allgemeine Sekretariatsarbeiten
- Angebote in Englisch, Französisch und Spanisch
- Exportsachbearbeitung, allgemeine Sachbearbeitung


03/1987 - 05/1989

Sekretärin und Sachbearbeiterin bei einem Chemiekonzern, Hamburg

Aufgabenbereiche:

- Sachbearbeitung, allgemeine Sekretariatsarbeiten
- Betreuung technischer Außendienst
- Auftragsbearbeitung, Ein- und Verkaufsbearbeitung
- Übersetzung technischer Datenblätter: Englisch, Französisch und Spanisch


01/1984 - 02/1987

Abteilungssekretärin bei einem Logistik-Dienst, Hamburg

Aufgabenbereiche:

- Sachbearbeitung, allgemeine Sekretariatsarbeiten
- Übersetzungen Englisch und Deutsch für Reedereien, Schiffsmakler
- Speditionelle Abwicklung, Zollabwicklung und Zollbegleitung


06/1983 - 12/1983

Fremdsprachensekretärin bei einem Kunststoffhersteller, Hamburg
(Praktikum)

Aufgabenbereiche:

- Sachbearbeitung
- Sekretariat, Personal- und Rechtsabteilung
- Korrespondenz, Stenografie Deutsch, Englisch - Technische Abteilung
- Telefonzentrale, Telex, Empfang
- Betreuung der Kunden

Ausbildung / Studium / Qualifikation

1981 - 1983

Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch, Französisch und Spanisch mit erfolgreichem Abschluss, Hamburg
(Zuerkennung der Fachhochschulreife nach Absolvierung eines halbjährigen Praktikums)


QUALIFIKATIONEN

EDV-Kenntnisse:

- Windows 10
- Microsoft Office 2016 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- LEXWARE (inklusive Mahnwesen)
- HIS-ZUL/SOS
- HISinOne
- SAP/R2 und SAP/R3 (Deutsch und Englisch)
- Warenwirtschaft AS400
- TYPO3
- Lotus Notes


ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN

- Rhetorik (während der interdisziplinären Wochen an der FH Kiel)
- Respektvolles Abgrenzen, schwierige Gesprächsführung
- Schulung in Verwaltungsrecht (FH Altenholz)
- Weiterbildung an der Deutschen Angestellten Akademie: Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, LEXWARE
- Drittmittelbearbeitung, Führen, Überwachen der Haushalts- und Finanzlisten
- Deeskalationsseminar und -training (FH Kiel)

Schulabschluss
Schulabschluss:
1983 Fachhochschulreife
Weiterbildung und Sonstiges

WEITERBILDUNGEN

06/2019 - 08/2019

Weiterbildung zu MS Office 2016 Applikationen mit den Schwerpunkten Word, Excel und PowerPoint, abgeschlossen mit Note "sehr gut"


05/2014 - 09/2015

Weiterbildung im Bereich Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung und LEXWARE

Zusatzqualifikation
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift), Französisch (gute Kenntnisse), Spanisch (gute Kenntnisse)
Führerschein (Klasse):
3
Sonstiges:
EHRENAMT

Projekt Pfotengeher und Katzenstreichlerin in einem Tierheim, Kiel

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.